22. April 2028

Es war einmal, es war keinmal – Altes und Neues aus der Märchenwelt

Die Kolpingsfamilie Jügesheim hatte Christian K. Mayer-Glauninger (Märchenerzähler, Pädagoge, Tanzleiter) zu Gast. Er entführte die interessierten Gäste in die Welt der Volksmärchen aus verschiedenen Kulturen. Zur Einstimmung erklärte er zunächst woher die Märchen kommen.
Märchen wurden ursprünglich von Erwachsenen für Erwachsene erzählt. Nicht alle Volksmärchen sind für Kinder geeignet, hier gilt es individuell abzuwägen, welche Botschaft man senden wolle und welche nicht. Wichtig sei aber stets, die Geschichte zu Ende zu erzählen. Ein Abschluss sei wichtig. Herr Mayer-Glauninger führte das Publikum von einem klassischen Märchen der Gebrüder Grimm über den Orient mit einer Geschichte in der Geschichte bis zu zwei Märchen, welche die Wahrheit zum Thema hatten.
Und wer genau aufgepasst hat, dem kam es vor, als würde er am Lagerfeuer sitzen und den Märchen aus tausend und einer Nacht lauschen.

Autor und Bild: Jens Werner

14. April 2024

Frühjahrswanderung

Kloster Schmerlenbach war Ziel und Ausgangspunkt der diesjährigen Frühjahrswanderung der Jügesheimer Kolpingsfamilie. Nach der Ankunft am Kloster Schmerlenbach wanderte die Gruppe zuerst nach Keilberg, dann Richtung des 345 Meter hohen Brandenberg und wieder Richtung Schmerlenbach. Von dort ging es über Hösbach-Bahnhof, am Steinbuckel vorbei wieder nach Schmerlenbach zurück.
Ein Besuch in der Schmerlenbacher Klosterkirche, wo die überregional bekannte Mutter Gottes von Schmerlenbach in einer Vitrine steht, rundete die Wanderung ab. Die ca. 12 km lange Strecke mit 4 ordentlichen Steigungen sorgte dafür, dass das abschließende Essen in der Klosterschänke bei gutem Appetit verzehrt wurde. Die strahlende Sonne, die überall blühenden Apfelbäume, die tolle Aussicht auf und über den Spessart und die idealen Wandertemperaturen sorgten mit dafür, dass die Gruppe bei bester Stimmung die Heimreise antrat.

Autor und Bild: Norbert Löw

8. April 2024

Zauberberge – Hohe Gipfel in Österreich und Südtirol

„Zauberberge – Hohe Gipfel in Österreich und Südtirol“ war der Titel einer Präsentation von Steffen Hoppe bei den Jügesheimer Kolpingern.
Der Offenbacher Bub, im Schatten des Bieberer Berges aufgewachsen, hatte schon früh seine Begeisterung für das Bergsteigen entdeckt. Seine Wege führten ihn u.a. in die Alpen, den Karakorum und den Himalaya.
Hoppe ging zunächst auf die Geschichte des Bergsteigens ein und präsentierte anschließend atemberaubende Bilder seiner Touren auf die größten Gipfel Österreichs und Südtirols, wobei der Watzmann im Berchtesgadener Land als Auftakt diente. Dann ging es nach Österreich: Hochkönig, Großvenediger und Großglockner, es folgten der Ortler und die Drei Zinnen in Südtirol. Er ging hier jeweils auch auf die Erstbesteigungen dieser Gipfel ein.
Er verstand es, die zahlreichen Besucher/innen mit seinen spannenden und humorvollen Geschichten in seinen Bann zu schlagen. Die zweistündige Präsentation verging wie im Flug.
Am Ende war man sich einig: Steffen Hoppe, der noch zahlreiche Reiseabenteuer in Europa, Afrika und Asien dokumentiert hat, kann gerne wiederkommen.

Autor und Bild: Jens Werner

11. März 2024

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen

Der neue Vorstand
Am 11.3.2024 fand die Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Jügesheim, mit Vorstandswahlen, statt.
Es waren 34 Kolpinggeschwister anwesend.
Als Gäste konnte wir Pater Peter-John und Klemens Euler, Geschäftsführer vom Kolpingwerk DV-Mainz begrüßen
Von den anwesenden Personen wurden keine zusätzlichen Anträge zur Tagesordnung gestellt.
Das besinnliche Wort wurden von Annette Massoth vorgetragen, die einen interessanten Beitrag zum Spanungsbogen vorlas.
Danach wurde den verstorbenen des letzten Jahrs gedacht dies waren
Pfarrer Johann Kotschner der 20 Jahre lang der Präses der Kolpingsfamilie Jügesheim war,
Hansi Held,
Ingrid Scheler-Winter die über 18 Jahre lang im Vorstand als Rechnerin tätig war und
Gerlinde Raschke unser ältestes Mitglied
Den Verstorbenen wurde mit einem Vater unser und einem Ave-Maria gedacht

Als nächster Tagesordnungspunkt war der Bericht des Vorsitzenden der KF

Die Mitgliederzahlen der Kolpingsfamilie Jügesheim lag 2023 bei 185 Personen somit 3 weniger als 2022. Ingrid Scheler-Winter hatte noch ein Mitglied geworben, das zum Stiftungsfest aufgenommen wird.
Im Anschluss berichtete der Vorsitzende Herbert Massoth über die Veranstaltungen und Feste des letzten Jahres
Während dieses Vortrages lobte er unter anderem:
Karlheinz Demuth für die Planung und Durchführung der Frühjahrswanderung
Michael Jung für das Organisieren der Motorradveranstaltungen, wie die Fahrt nach Walldürrn
Das Walldürrn- Orga. Team
Annette Massoth und Regina Beetz für die Planung der Hüttenfahrt der Frauen
Den Wirtschaftsausschuss für das Organisieren und Durchführen der Veranstaltungen der Kolpingsfamilie

Sein Fazit aus dem Rückblick war, dass auf Grund des Altersdurchschnitts der Mitglieder der Kolpingsfamilie es immer schwieriger wird Personen für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zu finden. Außerdem wird es schwieriger Personen zu finden die einen Dienst übernehmen. Weiterhin kämen, altersbedingt weniger Besucher hauptsächlich in den Wintermonaten zu den Vortragsabenden. Sein Resümee war, das der neue Vorstand sich überlegen müsste, wie man dies ändern könnte, mit z. B. einem Fahrdienst. oder einer Änderung der Veranstaltungsformen.
Nach dem Rückblick kam der Kassenbericht, der vom stellv. Vorsitzenden vorgelesen wurde.
Die Kolpingsfamilie konnte einen leichten Überschuss erwirtschaften.
Weiterhin freute sich die Kolpingsfamilie über 470 Euro Vereinsförderung von der Stadt Rodgau.
Nach dem Verkünden des Zahlenwerks von Ein- und Ausgaben der verschiedenen Bereiche (von Beitrag über die Feste und Sonstiges), wurde(scherzhaft) gefragt ob nicht ein 2. Weihnachtsbasar im Sommer besser wäre als das Brunnenfest.
Der Bericht der Kassenprüfe folgte und die empfahlen den Rechner und Vorstand zu entlasten.
Dies stimmten die anwesenden Stimmberechtigten jeweils einstimmig zu.
Es erfolgte die Verabschiedung von Bernd Bayer, nach 12 Jahren Dienst im Vorstand als Wirtschaftsausschuss und Michael Hörter als Vizevorsitzender, nach 3 Jahren

Bernd Bayer, Foto: Jens Werner

Michael Hörter, Foto: Jens Werner

Bei den Vorstandswahlen wurde Günther Beetz einstimmig als Wahlleiter gewählt.
Folgende Personen wurden gewählt:
Pater Peter-John als neuer Präses, einstimmig
Herbert Massoth als 1. Vorsitzender, einstimmig
Norbert Löw als 2. Vorsitzender bei zwei Enthaltungen
Kerstin Held als Rechnerin, einstimmig
Michael Jung als Schriftführer, mit einer Enthaltung
Jens Werber für die Pressesprecher, mit einer Enthaltung
Dieter Jäger als Wirtschaftsausschuss, einstimmig
Joachim Bung, Alois Sahm und Karlheinz Demuth als Beisitzer, einstimmig

Als Nachfolger für den ausscheidenden Kassenprüfer Matthias Müller wurde einstimmig Günther Beetz gewählt.

Besonderen Lob wurde Jens Werner und Norbert Löw für die Pressearbeit,
Gerald David für die Betreuung der Homepage und
Annette Massoth für die Gestaltung des Schaukasten
ausgesprochen.

Unter Verschiedenes wies der neue/alte Vorsitzende auf die Veranstaltung am Vorabend des Stiftungsfest, am 4.5., hin:
Ein Abend mit Rainer Weisbecker,
„Singer. – Songwriter. -
Frankforder Lieder, Geschichten
un Blues livehafdisch

Für die Busreise nach Norddeutschland im Mai 2024 sind noch ein paar Plätz frei.

Clemens Euler lobte die Kolpingsfamilie für ihr großartiges Programm und Angebot an Vorträgen
Außerdem hat er der Kolpingsfamilie Hilfe angeboten für alle Bereiche des Vereinsarbeit.
Die Getränke waren wie immer frei.
Nach einem Apell des Vorsitzenden: „Wenn wir alle an einem Strang ziehen kann auch das Jahr 2024 für unsere Gemeinschaft wieder sehr erfolgreich verlaufen“.

Die Mitgliederversammlung endete gegen 21:25 Uhr

Autor und Bilder: Gerald David

26. Februar 2024

Klimakrise – Insektensterben, Heimische Wildpflanzen als Lösung

Auf Einladung der Kolpingsfamilie Jügesheim war die Biologin Doris Lerch vom NABU Rödermark im Haus der Begegnung zu Gast.
Frau Lerch, Master of Science (M. Sc.) der Fachrichtung Ökologie, erklärte zunächst, das in den letzten 10 Jahren in Deutschland der Insektenbestand um 1/3 zurückgegangen ist.
„Es sind die Kleinsten, die unsere Welt am Laufen halten“ befand schon der amerikanische Biologe Edward O. Wilson. Der Klimawandel bedeutet „Wie werden wir künftig leben?“, das Artensterben jedoch „Werden wir künftig noch leben?“.
Gerade in der Nahrungsmittelproduktion spielten Insekten eine sehr wichtige Rolle. Welche unerwarteten Effekte das vermehrte setzen auf Honigbienenvölker und das Aufstellen von Insektenhotels hat, überraschte das Publikum sehr.
Heimische Wildpflanzen sind die beste Nahrungsquelle und bisweilen auch ein guter Schutz für unsere heimischen Insekten. Was man im Garten und auf dem Balkon für Insekten Gutes tun kann erfuhr man ebenso, wie Interessantes zu den Bedingungen (nährstoffarmer Boden) und zur Pflege.
Anschließend stand Frau Lerch für die vielen Fragen aus dem Publikum zur Verfügung, auch spezielle Saatmischungen konnten erworben werden.

Närrisches Heringsessen

Am Rosenmontag fand im Haus der Begegnung das Närrische Heringsessen des KKC statt.
Nach leckerem Heringssalat und Hausmacher Wurst wurde den Gästen ein buntes Programm geboten. Justus Neiß, der Jugendpräsident der SKG, führte gekonnt durch den Abend.
Justus Neiß

Den Auftakt machten die Giesemer Trottwa-Lersche mit einem bunten Medley ihrer besten Stimmungslieder und brachten den Saal regelrecht zum Kochen.
Trottwa-Lersche

Michael Weimer und Marcel Rupp lieferten ein originelles Zwiegespräch als deutscher Michel und Gott Bacchus.
Michael Weimer und Marcel Rupp

Einen phantastischen Solotanz von Pia Held erlebten die Gäste als Nächstes.
Pia Held

Der Büttenvortrag von Andre Haus sorgte für viele Lacher.

Andre Haus

Anschließend begeisterten das Rodgau-Prinzenpaar Prinz Karneval Imperiale Claudio I. & Principessa Denise I. und der Elferchor der SKG.

Alle Teilnehmer erhielten den Hausorden und wurden mit viel Applaus verabschiedet. Der gelungene Abend war damit noch lange nicht zu Ende.

Der Vorstand dankt allen Gästen des KKC und den Programmgestaltern vor, auf und hinter der Bühne.
Ein besonderer Dank gilt der Küchen- und Thekenmannschaft sowie den Kellnerinnen und Kellnern für die großartige Bewirtung und Verköstigung und Günter Beetz für die Technik.

22. Januar 2024

Rückblick auf Aktionen und Veranstaltungen des Jahres 2023

Am 23. Januar präsentierte Alois Sahm im Jügesheimer Haus der Begegnung vor rund 20 Gästen einen Rückblick auf die Aktionen und Veranstaltungen des Jahres 2023.
Die Bilder wurden vom Referenten kommentiert, viele Gäste trugen humoristische Anekdoten und Kommentare zu den Aktionen bei.
Michael Jung berichtete ausführlich von den Pilgerwanderungen und den Motorrad-Touren.
Im Anschluss bedankte sich der 1. Vorsitzende Herbert Massoth bei Alois Sahm für die gelungene Präsentation mit einem kleinen Präsent.